OeKolp Creme Erfahrungsberichte: Wenn wieder alles flutscht!

  Apfel mit Creme als Symbol für Scheide

Von Kornelia C. Rebel

  • Hier erfährst Du, warum OeKolp Creme für viele Frauen in den Wechseljahren eine Hilfe ist.
  • Du lernst, warum auf Estriol in OeKolp Creme der Titel Hormonersatztherapie light zutrifft.
  • Wir zeigen Dir, welche hormonfreien Alternativen es zu Oekolp-Creme gibt.

OeKolp Creme hat sich bei Beschwerden mit der Scheide in den Wechseljahren gut bewährt. Eine trockene Scheide ist bei vielen Frauen während der Wechseljahre ein Problem. Das macht sich vor allem bei der Liebe bemerkbar: Schmerzen können die schönste Nebensache der Welt schnell verleiden. Kommen dann noch Stimmungsschwankungen durch Yoyo spielende Hormonspiegel hinzu, fällt die Libido schnell in den Keller. Deshalb ist es in dieser Zeit ganz wichtig, diese Themen anzusprechen. Hier bekommst Du einen Überblick über Oekolp Creme, Erfahrungsberichte und Alternativen.

OeKolp Creme Zäpfchen Packung

OeKolp Creme und Zäpfchen: Hilfe bei trockener Scheide und anderen Beschwerden

Der Wirkstoff in OeKolp Creme, auch Oekolp-Creme geschrieben, heißt Estriol. Dieses Hormon gehört den 3 Östrogenen-Hormonen. Während der Schwangerschaft steigt Estriol stark an (1). Kurz vor der Geburt sind die Werte am höchsten. Estriol gilt als das wichtigste Schwangerschaftshormon, weil es das Immunsystem für die Gesundheit von Mutter und Kind steuert. Normalerweise würde das Immunsystem das wachsende Baby als einen Fremdkörper bekämpfen. Estriol trägt zudem viel dazu bei, den Körper auf die Wehen und die Entbindung vorzubereiten.

Während der Wechseljahre übt Estriol eine wohltuende Wirkung auf die Schleimhäute aus (2). Wenn Östrogen Mangelware wird, neigt die gesamte Haut zum Austrocknen. Das macht sich besonders unangenehm in der Scheide bemerkbar. Scheidentrockenheit führt nicht nur zu Schmerzen und Brennen beim Sex, sondern auch beim Besuch der Toilette (3).

Erstaunlicherweise haben weltweit immer noch viele Frauen Probleme, schwierige Themen während der Wechseljahre anzusprechen. Offensichtlich ist es selbst lange nach der Jahrtausendwende und der sexuellen Revolution der 80er Jahre immer noch schwierig, über sexuelle Probleme zu reden – oder zu schreiben. Eine trockene Scheide über längere Zeit hinweg kann dazu führen, dass die gesamte Wand der Gebärmutter verkümmert (4). Deshalb verschreiben viele Frauenärzte OeKolp Creme oder Zäpfchen.

Neben Scheidentrockenheit wird OeKolp Creme auch für folgende Beschwerden angewendet:

  • Pilzinfektionen und Entzündungen der Scheide
  • Verbesserung des Aufbaus der Scheidenflora bei Jugendlichen
  • Gewährleistung einer intakten Schleimhaut bei Operationen
  • Verengungen der Scheide
  • Geschwüre in der Scheide und am Gebärmuttermund

Estriol: Hormonersatztherapie Light?

Die OeKolp Creme und auch die OeKolp Zäpfchen wirken über direkten Kontakt mit der Scheide. Das Hormon muss dabei nicht den Verdauungsapparat passieren und wird deshalb auch nicht wie hormonelle Medikamente mit der Leber verstoffwechselt. Seit vielen Jahren zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass Hormonersatztherapie mit Estriol weniger Risiken birgt als Östrogen (5-6).

Es gibt für ein Hormonpräparat relativ wenig Gegenanzeigen und unerwünschte Nebenwirkungen. Estriol kann eine Reihe von Symptomen in den Wechseljahren lindern und wirkt zudem entzündungshemmend. Bei oraler Einnahme kann dieses Hormon Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Schlafstörungen verbessern (7).

Nebenwirkungen und Gegenanzeigen von OeKolp Creme

Gelegentlich machen sich folgende Nebenwirkungen bemerkbar: Juckreiz, Hitzegefühl, Schmierblutungen, Ausfluss und Schleimhautreizung. Selten klagen Frauen über Brennen, Schmerzen und Übelkeit. Du solltest ab sofort keine OeKolp Creme mehr verwenden, wenn sich Dein Blutdruck deutlich erhöht. Treten migräneartige Kopfschmerzen auf, solltest Du die Behandlung mit OeKolp ebenfalls sofort abbrechen. Bei einer Schwangerschaft empfiehlt es sich ebenfalls, auf diese Vaginalcreme zu verzichten.

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Krankheitsbildern und Symptomen, bei denen eine Therapie mit Estriol nicht ratsam ist. Dazu zählen:

  • Erkrankungen der Venen wie Thrombosen und Entzündungen
  • Neigung zu Krampfadern
  • Probleme mit der Blutgerinnung
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Herzklappenfehler
  • Lungenembolie
  • Angina Pectoris

Weibliche Organe in Herz

Erfahrungen mit OeKolp Creme

OeKolp Creme Erfahrungsberichte zeigen, dass die Vaginalcreme normalerweise gut vertragen wird. Wenn die Schleimhaut der Vagina entzündet und rissig ist, kann es beim Kontakt mit der Creme zu einem Brennen kommen. Manche Frauen berichten auch über ein Jucken. Das deutet auf eine allergische Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe der Creme hin. Neben Estriol enthält die Creme, unter anderem, Dequaliniumchlorid, Dimeticon, Parfümöl und Propylenglycol (8). Meist wird die Creme jedoch gut vertragen. Manche Frauen empfinden es jedoch als eklig, wenn die Scheide plötzlich massenhaft Schleim produziert.
Mein eigener OeKolp-Erfahrungsbericht

Ich habe die OeKolp Creme selbst verwendet, obwohl ich kein Fan von Hormonersatztherapie bin. Die Creme und die Zäpfchen haben bei mir gut gewirkt. Meiner Scheide geht es nach einer Periode der Trockenheit mittlerweile wieder ausgezeichnet. Bei der Anwendung bemerkst Du sofort, dass die Scheide enorm viel Schleim bildet. Deshalb ist es ratsam, tagsüber eine Slipeinlage zu verwenden.

Bei den meisten Frauen dürfte eine Anwendung alle 2 bis 3 Tage genügen. Bei mir hat OeKolp Creme nach 10-maliger Anwendung den angenehmen Effekt gehabt, meine Schleimhaut offensichtlich auch langfristig zu stimulieren. Bei der letzten Ultraschalluntersuchung beim Frauenarzt hat sich gezeigt, dass die Wand meiner Gebärmutter tiptop in Ordnung ist.

Mittlerweile verzichte ich jedoch lieber auf künstliche Hormone und verwende nur noch Kokosöl.

Hormonfreie Alternativen zu OeKolp Creme

Ich habe gute Erfahrungen mit OeKolp gemacht, weil mir mein Frauenarzt dieses Medikament empfohlen hat. Es gibt jedoch hormonfreie Alternativen zu OeKolp Creme und Zäpfchen, die ebenso gut Hilfe bei trockener Scheide und anderen Beschwerden im Scheidenbereich bieten.

Deutsche Wissenschaftler haben 2022 eine Studie veröffentlicht, an der 172 Frauen in der Postmenopause teilnahmen (9). Die Hälfte der Teilnehmerinnen verwendete eine hormonfreie Creme, die andere Hälfte eine hormonhaltige Creme. Nach 43 Tagen täglicher Anwendung zeigte sich, dass die hormonfreie Creme die Beschwerden ebenso gut linderte wie die Creme mit Hormonen.

Folgende Vaginalcremes und -zäpfchen sind in Apotheken erhältlich.

1.KadeFungin Befeuchtungsgel:

KadeFungin® Befeuchtungsgel spendet mit Hyaluronsäure Feuchtigkeit im Intimbereich. Gleichzeitig bildet es einen Gleitfilm auf der Schleimhaut.

2.Vuliphan Zäpfchen

Die feuchtigkeitsspendende Wirkung von Hyaluronsäure nutzen Vulniphan® Zäpfchen ebenfalls in Kombination mit Ringelblumen, Aloe vera und Teebaumöl. Sie machen das Gewebe elastischer und fördern die Wundheilung.

3. Delima Feminin Zäpfchen

Vitamin E, Traubenkernöl und Öl von Granatapfelsamen sind die Wirkstoffe in Delima Feminin® Zäpfchen.

4. Remifernin Feuchtcreme

Hamameliswasser in Remifemin ® Feuchtcreme beruhigt und pflegt gereizte Haut in der Scheide.

5. Gelifend Vaginalgel

Milchsäure und Glykogen helfen in diesem Gel, die Scheidenflora wieder zu beleben.

6. Multi-Gyn Liquigel

Das Liquigel® von Multi-Gyn versorgt die Scheide dank bioaktiver Polysaccharide mit Feuchtigkeit.

Kokosnuss und Öl in Glasflasche

Naturreine Öle für Wohlgefühl in der Scheide

Du kannst Deine trockene Scheide auch ganz einfach mit hochwertigen Ölen pflegen. Wichtig ist, dabei auf ausgezeichnete Qualität zu achten. Lasse bei der Auswahl der Öle Produkte links liegen, die Dich nicht über die Herkunft informieren. Eine Glasflasche als Verpackung sowie regelmäßige Prüfungen auf Reinheit durch unabhängige Labore sind Qualitätsmerkmale, die bei hervorragenden Produkten zu finden sind.

Manche Experten empfehlen Olivenöl gegen Scheidentrockenheit. Allerdings ist es bei Olivenöl wirklich schwierig, ein Produkt ohne Schadstoffe zu bekommen. Selbst Olivenöle in Bioqualität sind häufig verunreinigt (10). Bei kleinen Herstellern ist es möglich, hervorragendes Olivenöl zu bekommen. Allerdings gibt es unserer Meinung nach bessere Öle für die Hautpflege als Olivenöl.

Kokosöl ist ähnlich stark belastet wie das Öl von Oliven (11). Allerdings hat Kokosöl den Vorteil, dass es Pilze, Bakterien und Viren bekämpfen kann. Wenn Du zu Entzündungen in der Scheide neigst, empfiehlt sich ein Kokosöl, das bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat, etwa von dm oder Lidl. Im Reformhaus oder bei speziellen Herstellern gibt es ebenfalls gutes Kokosöl zu kaufen. Alternativen zu Kokosöl sind Wildrosenöl (Hagebuttenöl), Mandelöl und Weizenkeimöl.

Fazit: Trockene Scheide mit OeKolp-Creme & Co. pflegen

Über die Hälfte aller Frauen in den Wechseljahren klagt über eine trockene Scheide. Das zeigt wieder einmal, dass die oft zitierte Drittel-Regel bei Beschwerden in der Menopause offensichtlich die Probleme verharmlost. Unserer Erfahrung nach haben sehr viel mehr Frauen als ein Drittel ernsthafte Symptome, die auf die Wechseljahre zurückzuführen sind. Schmerzen und Brennen beim Sex durch Scheidentrockenheit muss nicht sein. Viele Frauen haben mit OeKolp Creme und Zäpfchen gute Erfahrungen gemacht. Du kannst Deine Scheide aber auch mit hormonfreien Cremes, Gels und Ölen so pflegen, dass die Zweisamkeit mit einem liebenden Partner wieder Spaß macht.

Quellenverzeichnis
  1. Levitz M, Kadner S, Young BK. Intermediary metabolism of estriol in pregnancy. J Steroid Biochem. 1984 Apr;20(4B):971-4. doi: 10.1016/0022-4731(84)90006-2. PMID: 6727356. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6727356/)
  2. Head KA. Estriol: safety and efficacy. Altern Med Rev. 1998 Apr;3(2):101-13. PMID: 9577246. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9577246/)
  3. Naumova I, Castelo-Branco C. Current treatment options for postmenopausal vaginal atrophy. Int J Womens Health. 2018 Jul 31;10:387-395. doi: 10.2147/IJWH.S158913. PMID: 30104904; PMCID: PMC6074805. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30104904/)
  4. Bleibel B, Nguyen H. Vaginal Atrophy. [Updated 2022 Jul 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK559297/)
  5. Ali ES, Mangold C, Peiris AN. Estriol: emerging clinical benefits. Menopause. 2017 Sep;24(9):1081-1085. doi: 10.1097/GME.0000000000000855. PMID: 28375935. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28375935/)
  6. Rueda C, Osorio AM, Avellaneda AC, Pinzón CE, Restrepo OI. The efficacy and safety of estriol to treat vulvovaginal atrophy in postmenopausal women: a systematic literature review. Climacteric. 2017 Aug;20(4):321-330. doi: 10.1080/13697137.2017.1329291. Epub 2017 Jun 16. PMID: 28622049. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28622049/)
  7. Takahashi K, Manabe A, Okada M, Kurioka H, Kanasaki H, Miyazaki K. Efficacy and safety of oral estriol for managing postmenopausal symptoms. Maturitas. 2000 Feb 15;34(2):169-77. doi: 10.1016/s0378-5122(99)00108-5. PMID: 10714912. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10714912/)
  8. Beipackzettel OeKolp-CremeGelbe Listehttps://www.gelbe-liste.de › produkte › beipack…
  9. Garcia de Arriba S, Grüntkemeier L, Häuser M, May TW, Masur C, Stute P. Vaginal hormone-free moisturising cream is not inferior to an estriol cream for treating symptoms of vulvovaginal atrophy: Prospective, randomised study. PLoS One. 2022 May 12;17(5):e0266633. doi: 10.1371/journal.pone.0266633. PMID: 35551533; PMCID: PMC9098008. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35551533/)
  10. https://utopia.de/test-schwindel-olivenoel-11625/
  11. https://utopia.de/kokosoel-test-stiftung-warentest-113488/
  12. Joshi S, Kaushik V, Gode V, Mhaskar S. Coconut Oil and Immunity: What do we really know about it so far? J Assoc Physicians India. 2020 Jul;68(7):67-72. PMID: 32602684. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32602684/)

Warum sind wir Dein Kompass?

Wir, Teresa und Kornelia, haben Power-Wechseljahre gegründet, um Frauen einen Kompass für mühelosen Wandel zu geben. Wir beide beschäftigen uns seit Jahrzehnten leidenschaftlich mit Gesundheit, Ernährung und Happy Aging. Mehr dazu im Kapitel über uns!

Wir haben erlebt, dass uns die Schulmedizin im Stich lässt. In den Wechseljahren braucht Dein Körper holistische Hilfe, um die radikale Veränderung zu meistern.

Wir können Dich tatkräftig unterstützen, damit Du in den Wechseljahren in Deine Kraft kommst. Jetzt kostenloses unverbindliches Erstgespräch vereinbaren!

Get in Touch

Powerwechseljahre Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an

© 2023 Kornelia C. Rebel & Teresa Arrieta

Impressum - Datenschutz

This site is not a part of the Meta website or Meta Platforms Inc. Additionally, This site is NOT endorsed by Meta in any way. META is a trademark of META PLATFORMS, Inc.